"Am 26. Oktober 2019 fand das erste türkeiweite PASCH-Alumni-Treffen für Medizinstudierende in Ankara statt. 70 PASCH-Alumni der vom Goethe-Institut betreuten Schulen informierten sich über Famulatur, Medizinstudium und die Facharztausbildung in Deutschland.
Am 26. Oktober 2019 nahmen 70 Medizinstudierende am Alumni-Treffen in Ankara teil, um sich über die Famulatur, das Medizinstudium und die Facharztausbildung in Deutschland zu informieren. Nach der Begrüßung durch Zarife Soylucicek, Expertin für Unterricht am Goethe-Institut in Ankara, sprach Meltem Denkci Dogan, Referentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), über Möglichkeiten des Medizinstudiums in Deutschland allgemein.
Der Chirurg an der Ankara Yildirim Beyazit Universitesi und Autor der Bücher Almanya‘ da Tıp ve Uzmanlık Eğitimi (Medizinstudium und Facharztausbildung in Deutschland) und Almanca Tıbbi İletişim (Kommunikation in der Medizin auf Deutsch) Op. Dr. Mehmet Eren Yüksel machte den Alumni in seinem humorvollen Vortrag großen Mut, ihre Facharztausbildung in Deutschland anzugehen. Schließlich hat er selbst seine Facharztausbildung in Coswig und Greifswald absolviert und viele wichtige Erfahrungen gesammelt, über die er auf Nachfragen der Alumni gerne berichtete.
Die PASCH-Koordinatorin Eda Pak-Gökcebag rundete das Treffen mit ihrem Vortrag über den vom Naziregime in die Türkei geflüchteten Prof. Dr. Albert Eckstein ab und veranschaulichte, dass in der Vergangenheit wichtige Medizinabteilungen in der Türkei von deutschen Ärztinnen und Ärzten mitaufgebaut wurden.
Nach dem langen Tag verabschiedeten sich die Alumni schließlich müde, aber mit vielen neuen Visionen hinsichtlich ihrer Studienmöglichkeiten und Berufskarriere vom PASCH-Team."